Velonews der Stadt St. Gallen

Velonews der Stadt St. Gallen

St.Gallen trägt Helm.
Mit dem «Sankt Pedalo»-Velohelm bieten teilnehmende Velofachgeschäfte der Stadt St.Gallen eine attraktive Möglichkeit, den Kopf zu schützen und gleichzeitig die Verbundenheit mit der Stadt zu zeigen. Die Helme sind ausgestattet mit einem LED-Rücklicht sowie mit der Kopfschutz-Technologie «MIPS (Multi-Directional Impact Protection System)», welche das Verletzungsrisiko beim Sturz mit einem Helm weiter minimiert. Der Velohelm ist für 99.- bei zehn Velofachgeschäften erhältlich. Ein Teil des Verkaufserlöses (CHF 5) geht an die gemeinnützige Patientinnenorganisation Fragile Suisse, die sich für Menschen mit Hirnverletzungen und deren Angehörige engagiert. Details (stadt.sg.ch).

«viaVelo.sg»: Der Velo-Lieferdienst ist für Kundinnen bis Ende Juli 2022 kostenlos: Seit bald zwei Jahren bieten rund 30 Geschäfte in der Innenstadt ihren Kundinnen den bequemen und umweltfreundlichen Velo-Lieferdienst «viaVelo.sg» auf St.Galler Stadtgebiet an. Ab sofort und bis Ende Juli 2022 ist der Velo-Lieferdienst für die Kundinnen kostenlos, um das Angebot noch breiter bekannt zu machen. Details (stadt.sg.ch).

Rechtsabbiegen bei Rot in der Stadt und im Kanton
Auch hier geht es weiter: In der Stadt St. Gallen wird an 11 zusätzlichen Lichtsignalen Velos das Rechtsabbiegen bei Rot erlaubt (nach Abschluss dieser 2. Etappe insgesamt 41). Im Kanton erhalten vorerst 6, später noch 4 weitere Lichtsignale ein Rechtsabbiege-Schild für Velos (nach Abschluss der 2. Etappe insgesamt 25). Details (stadt.sg.ch).

Aus Gründen der besseren Leserlichkeit wird im vorangehenden Text ausschliesslich die feminine Form verwendet. Sie bezieht sich auf Personen aller Geschlechter.